Daniel Willenborg

Mein Name ist Daniel Willenborg, ich bin 38 Jahre, Kommunikationswirt, verheiratet mit Julia Willenborg (geb. Döpke) und habe zwei Kinder (Fehmke, 6 und Henry, 1,5). Ich arbeite als Content Manager für einen großen Stalleinrichter aus unserer Region.

 

Ich lebe schon immer in Cappeln und kann mich zu 100% mit unserer Gemeinde identifizieren. Was treibt mich an, um mich wieder für einen Sitz im Gemeinderat zu bewerben? Ich möchte Cappeln authentisch gestalten und gradlinig nach vorne bringen. Dafür braucht es aus meiner Sicht eine unabhängige Denkweise um auch andere Perspektiven bedingungslos einnehmen zu können. Pragmatismus und „Einfach machen“ prägen meine Persönlichkeit und damit auch meine bisherigen Jahre im Gemeinderat. Mit diesem Motto bewerbe ich mich bei Ihnen / Euch für eine zweite Kandidatur im Gemeinderat.

 

Ich bin der Meinung, dass der Rat in Cappeln weitestgehend keine Parteipolitik benötigt. Im Grunde betrachte ich das Gremium schon seit meiner Wahl 2016 als einen gewählten Arbeitskreis mit engagierten, ehrenamtlichen Mitglieder*innen, in dem sich Fraktionen und Gruppen in Abhängigkeit zum jeweiligen Thema finden sollten. Meine Auffassung hat zwei wesentliche Gründe: Erstens sind die persönlichen Beziehungen in der Gemeinde untereinander teilweise viel zu eng miteinander verzahnt als dass die großen Parteien ihre Politik hier arbeiten lassen können, denn diese Beziehungen könnten im Grunde viel konstruktiver für einen Ort in der Größenordnung wie Cappeln sein als ein von oben herab delegiertes Parteibuch. Zweitens glaube ich, dass man mit einem unabhängigen Mandat seine Meinung sehr viel besser argumentieren und unterstreichen kann als mit einer parteilich vorgegebenen Verbindlichkeit. Ich denke, dass diese Herangehensweise einer Gemeinde wie Cappeln in ihrem Vorankommen unterstützt. Mit der UWG kann ich mich auch ruhigen Gewissens anderen konstruktiven Vorschlägen und Ideen anschließen. Denn nach fünf Jahren Ratsarbeit bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass sich letztlich die Politik dem Ort anpassen muss und nicht der Ort der Politik. Regional und unabhängig.

 

Meine beiden politischen Schwerpunkte für eine mögliche Wahl in den neuen Gemeinderat sehe ich weiterhin in der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden sowie in der Ansiedlung von Gewerbe, dessen Grundlage aus meiner Sicht ein gut funktionierendes Marketing für den Wirtschaftsstandort Cappeln sein muss. Zu einer guten Werbung für Cappeln gehört neben vielen anderen Dingen eben auch ein attraktiver und lebendiger Ortskern.

 

Neben dem Gemeinderat in Cappeln möchte ich mein ehrenamtliches, kommunalpolitisches Engagement auch auf Landkreisebene ausweiten. Im Laufe der bisherigen Arbeit in Cappeln habe ich gelernt, für wie viele Themen in unserer Gemeinde eigentlich der Landkreis Cloppenburg zuständig ist, die uns hier in Cappeln und umzu aber unmittelbar betreffen. Darum möchte ich auch an dieser Stelle um Ihre / Eure Stimme für die Wahl des Kreistages Cloppenburg werben. Unterstützen Sie das „Bürgerbündnis Landkreis Cloppenburg (BLC)“, auf deren Liste Sie mich auf dem Wahlzettel für den Wahlbereich V (Cappeln, Emstek, Essen) finden.

 

Wenn mal keine Rats- oder Vereinsarbeit in der UWG ansteht, warten meine fünfjährige Tochter und mein fast zweijähriger Sohn darauf, dass ich mit ihnen „Quatsch mache“. Um auf andere Gedanken zu kommen fahre ich gerne Motorrad, koche oder grille meiner Familie und Freunden etwas Herzhaftes, spiele Tennis oder fotografiere.

 

Mein ehrenamtliches Engagement in Cappeln konzentriert sich zurzeit voll und ganz auf die Arbeit im Gemeinderat sowie auf das Amt des Schriftführers in der UWG Cappeln e.V.. Als Gründungsmitglied der UWG Cappeln gehöre ich dem Vorstand von Beginn an. Ich finde, wenn man sich einer Sache verschrieben hat, dann darf man sie gut und gerne mit Lebenszeit und einer guten Portion Herzblut füllen.

Zurück zu:
Christian Schumacher

Weiter zu:
Patrick Böske