UWG formiert sich für neue Ratsperiode

Mit sechs Mitglieder startet die UWG Cappeln in die anstehende Ratsperiode. Viele Posten und Ämter galt es im Vorfeld der konstituierenden Sitzung auch intern zu besetzen. So gab die Fraktion bekannt, dass Annette Ostermann das Amt der Vorsitzenden übernimmt und Daniel Willenborg ihr Stellvertreter ist. Nach zweieinhalb Jahren sollen die Rollen dann getauscht werden.

„Anfänglich hatten wir in der Gruppe über eine Doppelspitze diskutiert. Im Sinne von klaren Aufgabenverteilungen und eindeutige Ansprechpartner haben wir darauf dann aber bewusst verzichtet und uns für einen Wechsel zur Halbzeit entschieden“, so die frisch gewählte Vorsitzende, die dadurch gleichzeitig auch einen Sitz im Verwaltungsausschuss besetzen wird. Neben Annette Ostermann wird die UWG-Fraktion von Christian Schumacher im Verwaltungsausschuss vertreten, der sich fortan auch als einer von drei stellvertretenden Bürgermeistern nennen darf. Im Familie,- Jugend,- und Sportausschuss wird die UWG mit Dieter Ummen, Patrick Böske und Ulla Meyer-Burke vertreten sein. Im Planungs,- Umwelt,- und Wegeausschuss sollen Annette Ostermann, Dieter Ummen und Daniel Willenborg das Sprachrohr der UWG sein. Den Vorsitz im Schulausschuss wird Daniel Willenborg übernehmen. Patrick Böske und Ulla Meyer-Burke werden dem Ausschuss ebenfalls angehören. „Wir denken, dass wir mit unserem Team für eine sachlich faire Gemeindepolitik gut aufgestellt sein werden. Als zweitstärkste Kraft im Gemeinderat sind wir an einem guten und respektvollen Miteinander interessiert“, so die frisch gewählte Vorsitzende Ostermann.

 

Die Fraktionsmitglieder im Einzelnen.