Willenborg und Fredeweß sagen "Tschüss"

40 Jahre bringen die beiden Ratsmitglieder in Summe auf das Papier. Gestern Abend wurden Peter Willenborg und Christian Fredeweß nach jeweils 20 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Gemeinderat Cappeln von Bürgermeister Marcus Brinkmann geehrt und in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet. Der Vorsitzende des Kreisverbandes im Städte- und Gemeindebund, Emsteks Bürgermeister Michael Fischer ehrte Willenborg und Fredeweß ebenfalls für ihre langjährige Tätigkeit im Gemeinderat mit der silbernen Ehrennadel. Beide arbeiteten aus Überzeugung und mit viel Herzblut für die Belange der Gemeinde, haben sich nach reichlicher Überlegung aber nun dazu entschlossen, Platz für die nachrückende Generation zu machen. Beide ließen sich für eine fünfte Wahlperiode nicht mehr aufstellen. 

Peter war Mitglied des Gemeinderates von 2001 bis 2021. Bis 2010 gehörte er dem Schulausschuss an. Im selben Zeitraum war er Mitglied im Familie,- Jugend,- und Sportausschuss, in dem er in dieser Zeit das am des Vorsitzenden bekleidete. In seiner dritten und vierten Wahlperiode lenkte er die Geschicke der Gemeindepolitik im Verwaltungsausschuss, in der dritten Wahlperiode war er zudem stellvertretender Bürgermeister unter Reinhold Grote. Peter hat während seiner vier Wahlperioden immer viel Wert auf einen sachlichen und bodenständigen Austausch gelegt, bei der eine Prise an konstruktiven Humor nicht fehlen durfte. Als Vorsitzender der UWG Cappeln e.V. bleibt er der Kommunalpolitik ein Stück weit erhalten. 

 

Christian gehörte dem Gemeinderat ebenfalls von 2001 bis 2021 an. In seiner ersten Wahlperiode bekleidete er einen Sitz im Schulausschuss sowie im Familie,- Jugend,- und Sportausschuss. In den darauffolgenden drei Wahlperioden war er durchgehend Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie im Schulausschuss. Ab 2016 bekleidete er dann das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters unter Marcus Brinkmann sowie als Fraktionsvorsitzender der damals neu gegründeten UWG. In den zahlreichen Debatten im Gemeinderat konnte Christian seine Stärken als Polizeibeamter immer konstruktiv für die Sache einsetzen, indem er seine Meinung mit klaren Worten stets auf den Punkt bringen konnte.

 

Fortlaufend und Seite an Seite haben sich die beiden in einer vielleicht einzigartigen und respektvollen Art und Weise für die Gemeindepolitik und die Demokratie in der Gemeinde Cappeln verdient gemacht. Für ihre Zukunft wünscht die UWG vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Freude mit der nun mehr gewonnenen Freizeit. Danke für euren unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz!

Im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates wurden Peter Willenborg (links) und Christian Fredeweß (rechts) geehrt und verabschiedet.

 

Text & Foto: Daniel Willenborg