UWG fordert Ladesäulen für E-Autos auch in Ortschaften

Um das Ladesäulen-Netz im Landkreis Cloppenburg weiter auszubauen und die E-Mobilität zu stärken fördert der Landkreis Cloppenburg den Ausbau öffentlicher und halböffentlicher Ladestationen mit einem Gesamtbudget von 300.000,-- €. Im Rahmen der Umgestaltung der Dorfmitte ist am neuen Rathaus / Dorfgemeinschaftshaus eine öffentliche Ladestation geplant. 

Potential für das Aufladen der immer mehr werdenden E-Autos sieht die UWG aber auch in den Ortschaften Schwichteler, Elsten und Sevelten. Die Unabhängigen sehen in Sevelten mögliche Standorte in der Dorfmitte wie zum Beispiel in der Region Kindergarten / Kirche / Sportplatz, wovon auch die Schule profitieren würde. In Elsten würde ein Standort bei der Schule als sinnvoll erscheinen, da dieser Platz auch außerhalb der Schulzeiten als Parkplatz für Veranstaltungen des Sportvereins und angrenzende Gastronomie genutzt wird. In Schwichteler sollte man die Region beim Christinenhof priorisieren. Hier profitiert die Kirche, das geplante Dorfgemeinschaftshaus sowie der anliegende Gaststättenbetrieb.

Generell geht es der UWG um den Ausbau der Infrastruktur im Gemeindegebiet um auch auswärtigen Besuchern in der Gemeinde Lademöglichkeiten anbieten zu können. Die UWG beauftragt die Verwaltung der Gemeinde Cappeln durch ihren Antrag mit der Prüfung der möglichen Standorte sowie das Recherchieren von Fördermöglichkeiten und möglichen privaten Investoren für die öffentliche und halböffentliche Realisierung.