Raumluftreiniger auf den Weg gebracht

Am Montag konnten wir mit der nötigen Mehrheit für einen Dringlichkeitsantrag auf Anschaffung von Raumluftfiltern für unsere Schulen und Kindergärten eine Unterbrechung der Sitzung des Gemeinderates erwirken, sodass der Verwaltungsausschuss in einer nichtöffentlichen Sondersitzung zu dieser dringenden und wichtigen Angelegenheit beraten konnte.
Auf Grund des nichtöffentlichen Ergebnisses dieser Sondersitzung konnte der Punkt leider nicht weiter im Rat bearbeitet werden, wird aber von der Gemeindeverwaltung intensiv im Fokus behalten.
Fast zeitgleich mit unserem Antrag startete der niedersächsische Städte- und Gemeindebund eine Abfrage für den möglichen Einsatz dieser Geräte. Demnach schließen wir daraus, dass die aktuellen Empfehlungen des Bundesumweltamtes angepasst und Fördergelder für die Beschaffung von Luftreinigern (wie in Bayern) freigegeben werden.
Wir bitten dringlichst darum, dass Thema der Luftreinigung mit der vollsten Flexibilität zu behandeln, sodass eine kurzfristige Beschaffung im Falle einer Förderung möglich ist!
Offizieller Antrag: Antrag Raumluftreiniger

Bericht und Foto: Thomas Vorwerk, Münsterländische Tageszeitung v. 28.10.2020